Marktversagen und Politikversagen

Nicht nur, dass die Umwelt leidet, nein scheinbar ist unsere Welt noch viel kaputter bereits. Je länger ich in der IT bin und in je mehr Unternehmen ich Einblick erhalte desto bewusster wird mir, wie tief die Probleme in unserer Gesellschaft und bei den Unternehmern sitzen.

An der Oberfläche sind die Probleme oft bekannt: IT ist veraltet oder wird ineffizient betrieben oder schlecht bis gar nicht gepflegt. Es könnte Vieles effizienter, ökonomischer und benutzerfreundlicher sein, die IT selbst und die damit abgebildeten Prozesse.

Aber starke Wurzeln wehren sich oft gegen neue IT und Grüne IT. Diese Wurzeln sitzen in den Köpfen der Menschen. Auf der einen Seite des Spektrums sind die Unternehmer und IT-Verantwortlichen die kaum Bewusstsein für IT und IT gesteuerte Prozesse haben und nachdem sie jahrelang mühsam Windows XP gelernt haben (ein Betriebssystem das defintiv nicht der Weisheit letzter Schluss war) sind sie voller Angst vor Neuerungen und glauben, dass sie XP und Co noch 10 Jahre nutzen können. Auf der anderen Seite des Spektrums stehen die technikverückten Nerds, die immer das neuste und leistungsstärkste System haben müssen, ganz egal ob es auch nur ansatzweise ausgelastet wird und ökonomisch Sinn ergibt, Hauptsache man ist am Puls der Zeit. Ganz schlimm dabei: die beiden Enden des Spektrums verstehen sich nicht, ja sie hassen sich sogar oft und meiden sich wie der Teufel das Weihwasser. Obwohl Sie dringend an einen Tisch gehören! Mehr als akut!

Die „XP-Oldies“ sind meistens Unternehmer mit sehr viel Erfahrung und die Technikfreaks, die „Classic Nerds“ wissen alles über neuste IT oder sogar IT die erst noch auf den Markt kommt. Die „XP-Oldies“ haben gigantisch viel Erfahrung und hochoptimierte Prozesse (die oft nicht oder schlecht digitalisiert sind) und die „Classic Nerds“ haben Scifi-Tools, aber wenig bis keine Ahnung von Prozessen in der realen Wirtschaftswelt. Auch renommierte Wirtschaftsmagazine haben in den letzten Wochen darüber berichtet wie akut der Mittelstand die digitale Revolution (und natürlich erst Recht Green IT) verschläft: http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/digitale-revolution-industrie-4-0-ueberfordert-deutschen-mittelstand-a-1015724.html

Ich frage mich wie könnte man diese beiden Enden des IT-Nutzer-Spektrums verbinden und zwar in einem großen nationalen Maßstab?

Beide Enden würden sich stark befruchten. Eigentlich liegt hier ein Marktversagen vor. Das Marktversagen beginnt schon dort wo Unternehmer immer noch stark veraltete IT benutzen. Um es klar zu sagen: dies dient nicht der Volkswirtschaft!
Hier geht unheimlich viel Potential verloren.

Da leider Gottes laut Wikipedia sowohl bei CDU und SPD das Durchschnittsalter!! bei 59 Jahren liegt – die typische Generation „XP-Oldies“ – und für die Spitzenpolitik IT und Internet immer noch Neuland ist…. Wie viele Bundestagsabgeordnete wohl schon mal was von Green IT gehört haben?? Muss festgestellt werden, dass im Bezug auf die digitale Revolution und noch mehr Green IT auch ein Politikversagen vorliegt.

Ein Politikversagen großen Ausmaßes, so groß, dass man berechtigt auch die Fragen an Politiker stellen darf:

  • Wie groß ist eure Angst vor wahrer Innovation?
  • Wann wird es mehr Anreize zur Erneuerung von IT geben?
  • Wann wird es Anreize für „bessere“ IT und grüne IT geben?

Ineffiziente und veraltete IT ist kein „Technik“-Problem, es ist ein Problem in den Köpfen der Menschen.

Die heutigen „Digital Natives“ die einen frischen Kopf haben, wachsen mit Tablets auf und Green IT begeistert sie („Generation Fairphone“). Und Sie werden euch XP-Oldies und Classic Nerds eines nicht allzufernen Tages mit voller Wucht „überrollen“.
Denn die Zukunft ist fair, grün, hochgradig vernetzt, benutzerfreundlich und innovativ!

 

 

 

 

 

 

Ein Kommentar

  1. Hallo Sebastian,

    bin oft auch perplex wie grotesk ineffizient teilweise sogar in namhaften Unternehmen gearbeitet wird. Der Leidensdruck ist einfach noch nicht groß genug, der wird aber auf jeden Fall noch kommen nachdem bei der jetzigen wirtschaftlichen Situation einige „Korrekturen“ vorgenommen wurden. Dann muß man sich eben damit zufrieden geben, daß eine gewisse Hardware oder eine begrenzte Menge Energie ausreichen muß um den gesamten Laden zu schmeißen. Sparsamkeit und Low-Tech bekommen dann eine ganz neue Wertschätzung. Einen anderen Anreiz gibt es bisher nicht, dagegen sieht es mit der Vernetzung schon ganz anders aus.

    [WORDPRESS HASHCASH] The poster sent us ‚0 which is not a hashcash value.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert